Backlink


Ein Backlink (engl., Rückverweis), auch Inbound Link (dt. eingehender Link), ist ein eingehender, externer Link von einer anderen Website auf die eigene. Die Anzahl der Backlinks beeinflusst die Linkpopularität einer Website.


Generell sehen Suchmaschinen Backlinks als eine Art Empfehlung für die verlinkte Website an und je mehr Empfehlungen eine Website hat, desto besser sollte sie positioniert werden. Dies hat in der Anfangszeit der Online-Suchmaschinen zu Spam-Methoden einiger Website-Optimierer geführt, deren einziges Ziel es war so viele Links wie möglich auf die eigene Website zu legen. So entstanden Linkfarmen und Linkverkäufer die auf diese Weise versuchten Suchmaschinen zu manipulieren.

Der Algorithmus der Suchmaschinen wurde in den letzten Jahren jedoch stark verbessert und Suchmaschinen sind in der Lage die Qualität eines Backlinks einzuschätzen. Bemerkt eine Suchmaschine, dass unerlaubte Methoden beim Lnkbuilding verwendet wurden, kann dies der eigenen Website schaden.

Sinnvoll angelegte Querverweise mit anderen vertrauenswürdigen Domains, können das eigene Ranking jedoch verbessern.